Der neue Honda Civic Type R – Leistungsorientierte technische Weiterentwicklungen

Der Civic Type R ist bekannt für seine leistungsstarken, drehfreudigen und reaktionsschnellen Motoren. Das neue Modell baut auf der Technik seines Vorgängers auf und wurde für eine noch bessere Performance weiterentwickelt. Der überarbeitete Turbolader verfügt nun über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Am Turbo selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung weiter zu steigern und den Luftstrom zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC TURBO Motor, der jemals im Type R zum Einsatz kam. Die überarbeitete Auspuffanlage trägt ebenfalls dazu bei, Leistungsgewicht, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern. Die zahlreichen Optimierungen machen den neuen Civic Type R zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter Hubraumvolumen in seiner Klasse. Durch das weiterentwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe fühlen sich Fahrer direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Die automatische Drehzahlanpassung sorgt stets für die perfekte Drehzahl beim Herunterschalten und unterstützt die Balance des Fahrzeugs am Kurveneingang. Das Getriebe wird über einen hochfesten Ganghebel mit einem optimierten Schaltmuster gesteuert, was einen sicheren und präzisen Gangwechsel gewährleistet.